• Sie sind hier:
  • Startseite

Suchfunktion

Herzlich willkommen auf den Internetseiten des Oberlandesgerichts Stuttgart

Skulptur am Eingang des OLG Stuttgart



Einladung zur Eröffnung der Ausstellung

„Manfred Schmitz · STAHL + STEIN“

Mittwoch 11. September 2019, 17:00 Uhr

Oberlandesgericht Stuttgart, Olgastraße 2, 70182 Stuttgart

Begrüßung: Cornelia Horz, Präsidentin des Oberlandesgerichts Stuttgart

Einführung: Manfred Schmitz

Musik: Johanna Gühring und Benjamin Gühring, Trompete



Flyer Seite 1


Manfred Schmitz, selbst einmal Mitglied des Oberlandesgerichts Stuttgart, kehrt an seine frühere Wirkungsstätte zurück.
Er bringt jedoch nicht seine Robe sondern Skulpturen aus Stahl und Stein mit. Schon früher hat er hier harte Brocken bearbeitet, das setzt er heute in seinem Atelier mit Hammer und Meißel fort. Auch das Schmieden und Schweißen ist der Tätigkeit des Zivilrichters nicht fremd. Ob sich die Balken des Gerichts bei manchen Aussagen je gebogen haben, lässt sich nicht sicher nachweisen, dass sich Stahl biegen lässt, kann man hier allerdings sehen. Beim Stahlbiegen ist jedenfalls viel Kraft erforderlich, oder?


Am Samstag, 19. Oktober stellt Manfred Schmitz seine Kunstwerke bei der stuttgartnacht den Besuchern um 20:00 Uhr, 21:00 Uhr, 22:00 Uhr und 23:00 Uhr vor (Treffpunkt vor Saal 6, Olgastraße 2, Eintritt 18 € im Rahmen der stuttgartnacht).



Skulptur von Manfred Schmitz

Fußleiste