Navigation überspringen

1 Stelle eines Beamten/einer Beamtin des mittleren Dienstes oder eines/einer Justizfachangestellten beim IuK-Fachzentrum Justiz im Referat "Fachverfahren forumSTAR" in Vollzeit (m/w/d)

Bes.Gr.: 

Ablauf der Bewerbungsfrist: 31.05.2024

Az.: 2012-164

Das IuK-Fachzentrum Justiz sucht zur Mitarbeit am Standort Stuttgart oder in seiner Außenstelle in Karlsruhe im 

Referat „Fachverfahren forumSTAR“

eine(n) Beamtin / Beamten des mittleren Justizdienstes (m/w/d)

oder 

eine(n) Justiz(fach)angestellte(n) (m/w/d)

(Eingruppierung nach Entgeltordnung zum TV-L)

 

Wir, das Fachzentrum für Informations- und Kommunikationstechnik, stehen für Innovation, Fortschritt und Digitalisierung. Unser Ziel ist es, eine zukunftsfähige IT-Infrastruktur für die baden-württembergische Justiz zu schaffen, weiterzuentwickeln und so die Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts in der Justiz zu etablieren. Dabei übernimmt das IuK-Fachzentrum Justiz zentrale Aufgaben für die ordentliche Gerichtsbarkeit, die Staatsanwaltschaften, die Fachgerichtsbarkeiten und den Justizvollzug. 

Gemeinsame Aufgaben und Ziele:

Im Referat Fachverfahren forumSTAR wird für die ordentliche Gerichtsbarkeit sowohl die bestehende Fachanwendung forumSTAR mit ihren verschiedenen Fachmodulen betreut und gepflegt als auch der Grundstein für die Entwicklung eines neuen gemeinsamen Fachverfahrens gelegt. Mit dem Projekt „Gemeinsames Fachverfahren“ (GeFa) machen sich alle 16 Bundesländer gemeinsam auf den Weg, ein modernes, ergonomisches und zukunftsweisendes Fachverfahren für die Gerichte und Staatsanwaltschaften zu entwickeln. 

Das breit gefächerte Spektrum an potenziellen Einsatzfeldern ermöglicht es, den Schwerpunkt Ihrer zukünftigen Tätigkeit in gewissem Rahmen auf Ihre Fähigkeiten und Interessen auszurichten. Aktuell suchen wir vorrangig Unterstützung bei der Betreuung und Pflege der in den ordentlichen Gerichten eingesetzten Justizfachanwendung forumSTAR. Perspektivisch ist auch eine Mitarbeit bei der Einführung der neuen Justizfachanwendung GeFa in Baden-Württemberg möglich. 

Ihr Profil:

Sie sind zu selbständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten willens und in der Lage, gleichzeitig sind Sie kommunikations- und teamfähig, flexibel und zeigen Einsatzbereitschaft. Eine gute Auffassungsgabe und die Fähigkeit zu logisch-analytischem Denken sollten vorhanden sein. Vorkenntnisse zu IT-Themen oder im Fachverfahren forumSTAR sind von Nutzen, aber nicht erforderlich. Die Bereitschaft zu Dienstreisen sollte vorhanden sein.

Unser Angebot:

Wir bieten Ihnen eine spannende, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit, die von der (Weiter-)Entwicklung der Justizfachverfahren bis zur Anwenderbetreuung reicht und sich durch große gestalterische Freiheit auszeichnet. Ein harmonisches und motiviertes Team aus freundlichen, erfahrenen und hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen wird Sie gerne in unsere Strukturen und Ihre neuen Aufgaben einarbeiten.

Die Dauer der Mitarbeit sollte drei Jahre nicht unterschreiten. Nach einer Einarbeitungsphase kommt bei Vorliegen der weiteren fachlichen und persönlichen Voraussetzungen gegebenenfalls die Bewilligung von Homeoffice oder Telearbeit in Betracht. 

Die Eingruppierung erfolgt gemäß der Entgeltordnung zum Tarifvertrag der Länder. Auf Grund der ausgesetzten Dienstpostenbewertung kann keine Angabe zur Wertigkeit gemacht werden.

Interessentinnen und Interessenten können für weitere Informationen mit Frau Beller (Tel.: 0711/212-4866) oder Herrn Brenner (Tel. 0711/212-4169) telefonisch Kontakt aufnehmen oder eine E-Mail senden an poststelle@iuk-fz.justiz.bwl.de.

Die Bewerbungen sollten möglichst bis spätestens 31.05.2024 auf dem Dienstweg vorgelegt werden.

Bewerbungen aus dem Oberlandesgerichtsbezirk Stuttgart sind über das Oberlandesgericht - Verwaltungsabteilung - Stuttgart an das IuK-Fachzentrum zu richten.

Bewerbungen aus dem Oberlandesgerichtsbezirk Karlsruhe sind sowohl an die Personalverwaltung des Oberlandesgerichts Karlsruhe als auch an das Oberlandesgericht Stuttgart - IuK-Fachzentrum Justiz - Olgastraße 5, 70182 Stuttgart zu richten.

Rechtliche Hinweise:

Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, sind Vollzeitstellen grundsätzlich teilbar.

 

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.